Sie sind hier:Start»„Geht wählen – für eine starke Europäische Union.“

„Geht wählen – für eine starke Europäische Union.“

Florian Müller am Standort Attendorn Florian Müller am Standort Attendorn

Florian Müller zu Gast am Berufskolleg des Kreises Olpe in Attendorn

Anlässlich des deutschlandweiten EU-Projekttages am 4. März 2024 besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete von der CDU den Standort Attendorn des Berufskollegs. Der gerade erst aus Berlin gekommene Bundestagsabgeordnete Florian Müller berichtete den 195 Teilnehmenden zunächst kurz aus Berlin über die aktuelle Arbeit als Mitglied des Bundestages und als Vertreter für unsere Region. Dabei kam er geschickt auf die Bedeutung der europäischen Union und den Einfluss der EU auf die deutsche Politik zu sprechen. Dadurch konnte Florian Müller schnell und anschaulich aufzeigen, wie die lokalen Herausforderungen und Probleme nach Berlin und auch nach Brüssel zu EU kommuniziert werden – und andersherum, welchen Einfluss die Entscheidungen der EU auf das Geschehen hier vor Ort haben.

So konnte Florian Müller anhand der Beschlüsse zu Elektro-Mobilität aufzeigen, dass diese EU-Vorgaben Auswirkungen auch auf unsere heimische Metall- und Elektroindustrie hat. Das entfachte einige Fragen der Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs, die in vielen Fällen ihre Ausbildung in diesen Unternehmen absolvieren. Neben den Fragen zur Automotive wurden auch Themen wie standardisierte Stromstecker, der europäische Binnenmarkt oder die Freizügigkeit für Arbeitnehmer in der EU angesprochen. Der Abgeordnete moderierte die kurzweilige Diskussions- und Fragerunde mit den Schülerinnen und Schülern souverän und konnte mehrfach die Vorzüge der Europäischen Union aufzeigen. Herr Müller erfreute sich an dem Interesse für die Themen und die Diskussionen. „Es macht Freude und ist interessant sich mit jungen Menschen aus unserer Heimat über Entwicklungen, Sorgen und Zukunftswünsche auszutauschen – erst recht, wenn das so engagierte und interessierte Junge Menschen sind“, so Florian Müller. Zum Abschluss der Veranstaltung ermunterte Florian Müller die jungen Wählerinnen und Wähler nochmals, die Stimme bei der Europawahl für demokratische Parteien zu nutzen, trotz möglicher Kritikpunkte an Brüssel, überwiegen die Vorteile der EU eindeutig. (MT)