Sie sind hier:Start»Europawoche am BKO

Europawoche am BKO

Die Gewinnerinnen des Europawettbewerbs 2024 vor den neuen Graffiti-Wandbildern Die Gewinnerinnen des Europawettbewerbs 2024 vor den neuen Graffiti-Wandbildern

Ein starkes Europa im Fokus: "Mein Europa – Meine Wahl"

Vom 22. bis 28. Mai 2024 fand zum sechsten Mal die Europawoche am Berufskolleg des Kreises Olpe statt. Die Veranstaltung stand dieses Jahr ganz im Zeichen der bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 und bot unter dem Motto „Mein Europa – Meine Wahl“ ein abwechslungsreiches Programm.

Kreative Projekte dank Europa-Schecks

Ein herausragendes Highlight der Europawoche war der Graffiti-Workshop mit dem Künstler und Wandgestalter Julian Irlich. Schülerinnen und Schüler an allen drei Standorten des Berufskollegs planten und gestalteten Graffitis mit Europa-Bezug, um den Europagedanken künstlerisch zum Ausdruck zu bringen. Diese Aktion wurde durch die Fördergelder der Landesinitiative „Europa-Schecks“ ermöglicht. Diese künstlerischen Ausdrucksformen trugen dazu bei, das Bewusstsein für die Vielfalt und den Reichtum Europas zu fördern und den Europagedanken sichtbar zu machen und sind in den jeweiligen Schulfluren zu bewundern.

Ebenfalls dank der Europa-Schecks entstand ein Video der Klassen der Höheren Berufsfachschule Sozial- und Gesundheitswesen. Mit der Fragestellung „Warum ich zur Europawahl gehe“ klärten die Schülerinnen und Schüler kreativ und anschaulich viele Fragen zur Wahl. Das Video ist auf dem Instagram-Kanal der Schule zu finden [https://www.instagram.com/reel/C73R0zQIwbo/?igsh=M3E0dmp5dGIzNTV2].

Vortrag zur Bedeutung der EU

Ein weiteres bedeutendes Ereignis war der Vortrag von Frau Teresa Mason-Herrmann, Gesellschafterin und Personalleiterin bei der Firma KRAH. Sie sprach über die „Bedeutung der EU für den Kreis Olpe“ und betonte die Rolle von Frauen in Führungspositionen. Ihre Ausführungen boten den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die praktische Bedeutung der EU für ihre Region und inspirierten sie, die Chancen eines vereinten Europas zu erkennen und zu nutzen.

Abschluss und Preisverleihung

Den Abschluss der Europawoche bildete die Preisverleihung an die Gewinnerinnen und Gewinner des schulinternen Europawettbewerbs des Fördervereins. Diese Auszeichnungen würdigten das Engagement und die kreativen Beiträge der Schülerinnen und Schüler zu europäischen Themen.

Fazit

Die Europawoche 2024 am Berufskolleg des Kreises Olpe war ein voller Erfolg. Dank der Unterstützung durch die Landesinitiative „Europa-Schecks“ konnten vielfältige und kreative Projekte realisiert werden, die den Europagedanken nachhaltig stärken und das Bewusstsein für ein starkes und vereintes Europa fördern.