Sie sind hier:Start»Abitur am Berufskolleg des Kreises Olpe

Abitur am Berufskolleg des Kreises Olpe

BKO Abi 2024_1: Die Abiturientinnen und Abiturienten 2024 der Bildungsgänge „Wirtschaftsabitur“ und „Abitur+ - Ausbildung Erzieherin / Erzieher und Allgemeine Hochschulreife“ mit der stellvertretenden Landrätin Sandra Ohm, dem stellvertretenden Schulleiter Dr. Klaus Gabriel sowie den Jahrgangsstufenleitern Marcus Schimming und Harald Pohl. Foto: BKO BKO Abi 2024_1: Die Abiturientinnen und Abiturienten 2024 der Bildungsgänge „Wirtschaftsabitur“ und „Abitur+ - Ausbildung Erzieherin / Erzieher und Allgemeine Hochschulreife“ mit der stellvertretenden Landrätin Sandra Ohm, dem stellvertretenden Schulleiter Dr. Klaus Gabriel sowie den Jahrgangsstufenleitern Marcus Schimming und Harald Pohl. Foto: BKO

Der mittlerweile 15. Jahrgang, der im Beruflichen Gymnasium des Berufskollegs des Kreises Olpe (BKO) das Abitur in den beiden Bildungsgängen „Allgemeine Hochschulreife: Betriebswirtschaftslehre (Wirtschaftsabitur)“ und „Abitur+ - Ausbildung Erzieherin / Erzieher und Allgemeine Hochschulreife“ absolvierte, erhielt kürzlich seine Zeugnisse.

Die insgesamt erfreulichen Ergebnisse zeigen, dass das Konzept des Beruflichen Gymnasiums am BKO weiterhin aufgeht: Der Schule gelingt es, in drei Jahren Schülerinnen und Schüler aller Schulformen auf die Allgemeine Hochschulreife vorzubereiten. Besonders hervorzuheben ist, dass die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs „Abitur+ - Ausbildung Erzieherin / Erzieher und Allgemeine Hochschulreife“ nun noch durch ein Anerkennungsjahr die Möglichkeit haben, direkt nach dem Abitur einen qualifizierten Berufsabschluss zu erlangen.

In einer Feierstunde im Forum des Weiterbildungszentrums des Kreises Olpe wurden den Absolventinnen und Absolventen im Beisein von Eltern, Freundinnen und Freunden, Fachlehrerinnen und -lehrern sowie der stellvertretenden Landrätin des Kreises Olpe, Sandra Ohm, die Zeugnisse ausgehändigt. Für den feierlichen Rahmen sorgten die BKO-Lehrkräfte Viktor Harder, Ruth Schröder und Andreas Zart mit drei Liedbeiträgen.

Der stellvertretende Schulleiter des Berufskollegs, Dr. Klaus Gabriel, stellte seine Begrüßungsrede unter das Goethe-Zitat „Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun.“ Mit seiner Gratulation verknüpfte er die Wünsche der Schulleitung, dass die mit vielfältigen und wertvollen Kompetenzen ausgestatteten Absolventinnen und Absolventen ihren Weg im Beruflichen wie im Privaten finden mögen.

Im Namen des Schulträgers sprach die stellvertretende Landrätin des Kreises Olpe, Sandra Ohm, den Abiturientinnen und Abiturienten ihre Glückwünsche aus und unterstrich deren hervorragende Berufschancen. Sie ermutigte die jungen Erwachsenen, die sich ihnen nun bietenden Möglichkeiten zu nutzen, gerne natürlich in der hiesigen Region.

Die Jahrgangsstufenleiter, Marcus Schimming (GOE21) und Harald Pohl (GOW21), blickten zufrieden auf drei bewegte Jahre zurück und ließen in ihrem gemeinsamen kreativen Beitrag Baz Luhrmann mit „Everybody’s Free (To Wear Sunscreen)“ zu Wort kommen.

Für die frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten sprachen Clara Sondermann (GOE21) und Leo Balve (GOW21). Sie bewiesen mit unterhaltsamen Anekdoten aus den zurückliegenden drei Jahren, dass bei aller Anstrengung und der Freude am Lernen auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kam und insbesondere durch die gemeinsame Studienfahrt nach Berlin belastbare Klassengemeinschaften und echte Freundschaften entstanden sind. Darüber hinaus dankten sie ihren zahlreichen Wegbegleitern in Schule und Familie auf dem Weg zu ihrem schulischen Abschluss.

Die Feierstunde endete mit der Überreichung der Zeugnisse an:

Anna-Maria Afhüppe, Melisa-Hülya Akkanat, Leo Balve, Mandy Joanne Bentke, Lukas Bicher, Kirsten Brögger, Eileen Demmer, Leonie Diehl, Meliha Drpljanin, Fabienne Fabbricatore, Chiara Fiskal, Paula Letitia Habeth-Sardisong, Vanessa Koop, Lenia Elisa Kreis, Josefine Kurz, Leticia Mejias Rubio, Muhammed Salih Oguz, Arzu Olmaz, Jonna Ostermann, Max Roll, Klara Katharina Schneider, Maurice Schneider, Pia Sophie Schürmann, Clara Sondermann, Linda Spahija, Malin Struwe, Mette Thomalla, Jouline Wenker und Tim Zeppenfeld.

Malin Struwe (GOE21) und Josefine Kurz (GOW21) konnten sich als jeweilige Klassenbeste zudem über einen Buchpreis des Fördervereins des BKO für ihre herausragenden Gesamtergebnisse freuen.

Informationen über die beiden Bildungsgänge des Beruflichen Gymnasiums „Allgemeine Hochschulreife: Betriebswirtschaftslehre (Wirtschaftsabitur)“ sowie „Abitur+ - Ausbildung Erzieherin / Erzieher und Allgemeine Hochschulreife“ erhalten Interessenten über das Schulbüro, Tel. (02761) 9420-1700, sowie auf der Internetpräsenz www.berufskolleg-olpe.de.