Sie sind hier:Start»Abitur+am Berufskolleg

Abitur+am Berufskolleg

Die Abiturienten 2016 des Berufskollegs des Kreises Olpe mit Schulleiter Bernard Schmidt,  Landrat Frank Beckehoff sowie den Jahrgangsstufenleitern des Beruflichen Gymnasiums. Die Abiturienten 2016 des Berufskollegs des Kreises Olpe mit Schulleiter Bernard Schmidt, Landrat Frank Beckehoff sowie den Jahrgangsstufenleitern des Beruflichen Gymnasiums.

Abitur+ am Berufskolleg des Kreises Olpe

Weiterer Abiturjahrgang mit Doppelqualifikation erlangt Allgemeine Hochschulreife

Olpe - Insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Abitur+ erhielten nun ihre Abiturzeugnisse aus den Händen des Schulleiters Bernard Schmidt. Jetzt haben sie noch die in der Schullandschaft des Kreises Olpe einmalige Chance, neben der Allgemeinen Hochschulreife direkt noch einen Berufsabschluss zu erlangen.

Das Ergebnis der zentralen Abiturprüfungen kann sich sehen lassen: Alle 32 Prüflinge haben das Abitur bestanden, fünf Abiturienten schlossen mit einer Eins vor dem Komma ab. Dieses tolle Ergebnis bekommt dadurch

eine noch größere Bedeutung, dass die Abiturienten ursprünglich aus unterschiedlichen Schulformen kommen. Dies zeigt, dass das Konzept des Berufskollegs aufgeht: Der Schule gelingt es, in etwas mehr als drei Jahren Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zum Abitur und parallel zu einer qualifizierten Berufsausbildung zur/zum technischen Assistenten/in für Betriebsinformatik oder zur/zum Erzieher/in zu führen.

Die Abiturfeierlichkeiten fanden an drei verschiedenen Orten statt. Ein festlicher Schulentlassungsgottesdienst, zelebriert von Pater Neuhaus und musikalisch mitgestaltet von Abiturienten und Musiklehrer Andreas Zart, wurde zunächst in der Pfarrkirche St. Mariä-Himmelfahrt Olpe gefeiert. Anschließend wurden die Zeugnisse in einer Feierstunde im Forum des Weiterbildungszentrums des Kreises Olpe verliehen. Zum abschließenden Abiball in der Benolper Schützenhalle waren Eltern, Freunde und Lehrer der Absolventen eingeladen.

Bei der offiziellen Verleihung der Zeugnisse bildeten ein durch die tatkräftige Unterstützung der Berufsfachschulklasse für Ernährung und Versorgung vorbereiteter Sektempfang sowie mehrere Festansprachen und musikalische Beiträge des BKO-Schülers Luca Cofano am Klavier den feierlichen Rahmen. Bernard Schmidt, Schulleiter des Berufskollegs, hob in seiner Begrüßungsrede hervor, dass die Absolventen bestens aufgestellt seien für ihre berufliche Laufbahn und äußerte sich zuversichtlich, dass sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in einem sich wandelndem Europa bewusst sind.

Im Namen des Schulträgers sprach Landrat Frank Beckehoff den Abiturienten zum Erreichen dieser wichtigen Etappe auf ihrem Ausbildungsweg seinen Glückwunsch aus und attestierte den Absolventen allerbeste Zukunftschancen.

Andreas Fährmann und Klaus Gabriel ließen die vergangenen drei Jahre aus ihrer Sicht als Jahrgangsstufenleiter Revue passieren und drückten in ihren Glückwunschreden große Zufriedenheit über das von den Schülern Erreichte aus. Sie dankten den Eltern und Freunden der Absolventen sowie dem Lehrerkollegium für die Unterstützung auf dem anstrengenden und erlebnisreichen Weg zum Abitur.

Für die frisch gebackenen Abiturienten wussten Katrin Blum und Ömer Polat gleichsam unterhaltsam wie nachdenklich stimmend über einige Highlights in den zurück liegenden drei Schuljahren zu berichten.

Aus den Händen des Schulleiters erhielten Katrin Blum, Jennifer Kaiser und Simon Solbach Büchergutscheine des Fördervereins des BKO bzw. der Dr.-Kirchhoff Stiftung für besonders gute Leistungen. Mit der Überreichung der Zeugnisse an die folgenden Abiturientinnen und Abiturienten endete der offizielle Teil:

Bastian Belke, Katrin Blum, Jan Micha Busch, Florian Cramer, Regina Dornseifer, Monique Fuß, Marvin Jung, Jennifer Kaiser, Saadet Kar, Dennis Kuhn, Nils Jonathan Kurz, Bente Michaelsen, Luisa Müller, Eren Ocak, Simona Peter, Ali Polat, Ömer Polat, Sarah Probian, Janis Schmale, Florian Schröder, Kevin Schulte, Zoë Maria Schulte, Theresa Sellmann, Athula Shantakumar, Alena Sidorow, Dervis Simsek, Simon Solbach, Jessica Steinberg, Kathrin Stock, Anika Stötzel, Thorben Stracke, Joana Nubia Veras Reyes