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Timo Werlich

Timo Werlich

TOEIC

Test of English for International Communication

Was verbirgt sich hinter dem TOEIC-Test?
Seit 2010 haben die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Olpe die Möglichkeit am TOEIC-Test teilzunehmen. Dabei handelt es sich um einen Englisch-Test, welcher der Bewertung von Hör-, Lese- und Grammatikkompetenzen im internationalen Business-Englisch dient. Er wurde entwickelt, um zuverlässig die Fähigkeiten von Nicht-Muttersprachlerinnen und Nicht-Muttersprachlern zu überprüfen, berufsbezogenes Englisch einzusetzen. TOEIC-Testergebnisse sind international exakt vergleichbar und sichern damit die hohe globale Anerkennung bei Unternehmen. Auch akademische Institutionen nutzen den Test als Zulassungskriterium und Abschlusstest.
Am Berufskolleg wird den Schülerinnen und Schülern der Listening- and Reading-Test angeboten. Er bewertet das Hör- und Leseverständnis von A1 bis C1 gemäß Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen und ist weltweit der Standard zur Einschätzung von berufsbezogenem Englisch.

Wer kann am TOEIC-Test teilnehmen?
Der Test richtet sich hauptsächlich an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die in ihrer beruflichen Zukunft Englisch anwenden möchten und ein Sprachzertifikat zur Dokumentation ihrer Englischkenntnisse benötigen. Für diejenigen, die sich bei internationalen Unternehmen bewerben, ist diese Prüfung empfehlenswert. Die meisten weltweit agierenden Unternehmen vertrauen auf TOEIC, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse in Englisch von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bewerten, Weiterbildungsmaßnahmen vorzunehmen und das für den gegebenen Arbeitsplatz notwendige Englisch-Niveau festzulegen.

Wie läuft der TOEIC-Test ab?
Der TOEIC-Test erstreckt sich über zwei Zeitstunden. Er besteht aus 200 Multiple-Choice-Fragen,
100 Fragen zur Feststellung des Hörverständnisses und 100 Fragen zur Feststellung des Leseverständnisses. Die Tests werden anschließend vom Language Testing Service in Berlin ausgewertet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Zuordnung zu den Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens und auf Wunsch ein Zertifikat.
Mit diesem stufenlosen Messinstrument hat man die Möglichkeit immer einen Nachweis seiner aktuellen Sprachfertigkeiten zu erwerben. Durchfallen wie bei einer Prüfung ist nicht möglich.

Ein besonderer Vorteil seitens des Berufskollegs besteht darin, dass mehrere Englischlehrerinnen und -lehrer den Status des Testleiters erworben haben und damit berechtigt sind, den Test zu flexiblen Wunschterminen im Hause durchzuführen. So können immer wieder Schülerinnen und Schüler sehr gute Ergebnisse erzielen und Zertifikate erwerben, die eine Bereicherung in ihren Bewerbungsverfahren darstellen.

Kontakt
OStR‘in Carmen Rohrmann
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Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Fit für die internationale Geschäftswelt

Englisch ist in der Berufswelt längst ein Muss. Unternehmen, die international aufgestellt sind, brauchen Mitarbeiter, die in anderen Sprachen netzwerken, Aufträge entgegennehmen oder sogar Verträge verhandeln.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen - „Team Beruf“ (https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/team-beruf-2021) richtet sich an Auszubildende in Betrieben und Schülerinnen und Schüler in berufsbildenden Schulen bis 27 Jahre, die mit einem Team (zwei bis acht Mitglieder) am Wettbewerb teilnehmen möchten. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, dass sie fit sind für internationale Herausforderungen in Englisch oder in einer anderen Wirtschaftssprache. Die Wettbewerbsbeiträge bestehen aus Filmen, Hörspielen, Radiosendungen etc., die sich mit der Ausbildung oder dem beruflichen Umfeld befassen. Hinzu kommt eine schriftliche Dokumentation.

Jedes Jahr nehmen an diesem Gruppenwettbewerb mehrere hundert junge Menschen aus ganz Deutschland teil. Für die Bewertung ist eine Bundesjury zuständig, die mit Fachleuten aus Industrie, Wirtschaft, Schulen, Verbänden, Schulaufsicht und weiteren berufsbildenden Einrichtungen besetzt ist.

 

Bis zum 28. Februar eines jeden Jahres kann man sich zu dem Wettbewerb anmelden. Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, lädt jede Gruppe bis zum 1. Juni einen mündlichen und einen schriftlichen Wettbewerbsbeitrag hoch. Der mündliche Beitrag ist entweder ein Videobeitrag, ein Audiobeitrag oder eine soundgestützte Multimediapräsentation und darf eine Dauer von 7 Minuten nicht überschreiten, andernfalls wird der gesamte Beitrag vom Wettbewerb ausgeschlossen. Dabei sollen berufstypische Kommunikationssituationen, wie z.B. Kundengespräch, Diskussion, Besucherempfang, Erläuterungen von Abläufen und Produkten etc. berücksichtigt werden. Der schriftliche Teil besteht aus einem fremdsprachigen Begleitbericht und einem Script in der/den jeweiligen Fremdsprache(n).

Beide Teile gehen in die Bewertung ein! Das Thema für den Beitrag ist frei wählbar. Folgende Bedingungen müssen jedoch für das Beitragsthema erfüllt sein: ein klarer Bezug zum Berufsfeld, die Fremdsprache steht im Vordergrund, logische Begründung des Einsatzes der Fremdsprache/n. Die eingereichten Arbeiten sollen mindestens dem CEF Level B1 entsprechen.

Der Preis der ersten Runde beim TEAM BERUF ist die Qualifikation zur zweiten Runde, dem 3-tägigen Azubiturnier. Dort werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach erneuter Herausforderung mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Das BKO nimmt seit 2007 an diesem Wettbewerb teil und hat sich bisher mehrmals für das Azubiturnier qualifiziert und einige Geldpreise gewonnen. 2020 haben zwei Teams des BKO den 1. und den 2. Platz des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen – Team Beruf gewonnen.

Kontakt
OStR‘in Sandra Hauger
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Das Gewinner-Team 2020: How I got my job

2. Platz für das Team: The Class Reunion 4.0

Impressionen vom Azubiturnier 2020: Beauty Espionage

Impressionen vom Azubiturnier 2019: Let’s get ready to strike

KMK-Fremdsprachenzertifikate

Als Abschluss des Englischunterrichts im dualen System stellt sich die Mehrheit der Auszubildenden einer NRW-weit zentral gestellten, freiwilligen KMK-Fremdsprachenprüfung, bei der ein schriftlicher und ein mündlicher Teil getrennt bestanden werden muss. Im schriftlichen Teil geht es um die Beherrschung der Fremdsprachen in der Rezeption (Hör- und Leseverstehen), der Produktion (Erstellen von Schriftstücken in der Fremdsprache) sowie der Mediation (Übertragen von Inhalten von einer in die andere Sprache). Die mündliche Prüfung beinhaltet ein Kurzgespräch über den Beruf der Auszubildenden sowie ein Rollenspiel in einer berufsbezogenen Situation. Alle Aufgaben beziehen sich auf realistische Anforderungen in einem Betrieb.

Die Prüfung ist nach einem verbindlichen Muster gestaltet und verbindlichen Anforderungen verpflichtet. Den Schülerinnen und Schülern wird damit die Möglichkeit geboten, sich unabhängig von der Benotung im Zeugnis ihre Fremdsprachenkenntnisse zertifizieren zu lassen. Aufgrund der standardisierten Anforderungen ist das KMK-Zertifikat europaweit vergleichbar.

Im Schuljahr 2018/19 stellten sich am Berufskolleg des Kreises Olpe insgesamt 185 Auszubildende aus den oben genannten Bereichen der Herausforderung und absolvierten die Prüfung des KMK-Fremdsprachenzertifikats erfolgreich.

Kontakt
OStR‘in Sandra Hauger
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Türkisch AG

Die Türkisch-AG stellt ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Olpe -hauptsächlich für Nicht-Muttersprachler - dar. Teilnehmende verfügen bereits über Englischkenntnisse, viele über Französisch- oder Spanischkenntnisse. Einige Schülerinnen und Schüler beherrschen eventuell bereits eine andere Muttersprache als Deutsch (Arabisch, Persisch, Kurdisch, Russisch, Griechisch, Polnisch). Diese Vorkenntnisse können sehr förderlich beim Erlernen einer weiteren Fremdsprache sein. Da die Schülerinnen und Schüler ca. 30 -34 Wochenstunden Schulunterricht haben, gilt die Türkisch-AG als Angebot für Schülerinnen und Schüler, die eine allgemeine Lernmotivation und Organisationsfähigkeit mitbringen, um den weiteren Aufwand von 60 Minuten/Woche auf sich zu nehmen und eine weitere Fremdsprache dazu zu lernen.

Inhalte
Die thematischen Schwerpunkte sowie die grammatikalisch-lexikalische Progression orientieren sich an den Lehrbüchern „Günaydin – Einführung in die moderne türkische Sprache“ und „Kolay gelsin! – Türkisch für Anfänger (A1+A2)“. Thematische Schwerpunkte sind Gesprächsanlässe/Themen in Alltagssituationen in Verbindung mit kulturellen Aspekten. Auf eine mündliche und schriftliche Leistungsbewertung wird verzichtet.

Organisatorisches
Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Olpe werden über Plakate/Flyer zur Türkisch-AG und durch eine kurze persönliche Vorstellung des Angebots durch die Lehrperson in den einzelnen Vollzeitklassen informiert. Die Türkisch-AG findet in Klassenräumen des Berufskollegs Olpe statt, welche mit Smartboards und Whiteboards ausgestattet sind.

Qualifikationen
Die Teilnahme wird im Bemerkungsfeld der Zeugnisse erkenntlich gemacht.

Kontakt
StR‘in Dilek Cornelius
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