Sie sind hier:Start»Zeugnisübergabe der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung am Berufskolleg des Kreises Olpe

Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule mit ihren Lehrern Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule mit ihren Lehrern

Am Freitag, dem 16.06.2023, nahmen 46 Absolventinnen und Absolventen der „Höheren Handelsschule“ im Rahmen einer festlichen Verabschiedung ihre Zeugnisse über den Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife in Empfang. In ihrer Rede würdigte Schulleiterin Ina Suchard (OStD’in) den Einsatz der Schülerinnen und Schüler und betonte, dass nun viele Türen, insbesondere auf dem heimischen Ausbildungsmarkt, offen stünden. Durch die Veranschaulichung mit Hilfe eines Kompasses wünschte sie den Absolventinnen und Absolventen weiterhin Orientierung und Zielstrebigkeit.

Viktor Harder konstatierte in seiner Funktion als Klassenlehrer, dass der Großteil der Schülerinnen und Schüler den Ausbildungsvertrag für eine kaufmännische Ausbildungsstelle bereits unterschrieben hätten, und dass sie durch den erfolgreichen Abschluss der Höheren Handelsschule über eine hervorragende Ausgangsposition verfügten.

Für die Absolventinnen und Absolventen der Lennestädter-Klassen verglich Thomas Grobbel in seiner Ansprache die letzten zwei Schuljahre mit einem Weg, bei dem es auch herausfordernde Etappen zu beschreiten galt. Auch die Klassenfahrten fanden mehrmals positive Erwähnung in den  Abschlussreden, da sie vor allem für einen besonderen Zusammenhalt in den Lerngruppen sorgten.

Die Lehrerband des Berufskollegs Olpe untermalte die Feierstunde durch Livemusik mit bekannten Stücken von z.B. Tina Turner und Peter Maffay.