Sie sind hier:Start»Strahlende Gesichter am Berufskolleg Olpe - 41 Absolventinnen und Absolventen verlassen die Höhere Handelsschule

AbsolventInnen der Höheren Handelsschule 2024 AbsolventInnen der Höheren Handelsschule 2024

Im Rahmen einer gelungenen Feierstunde wurden die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule seitens der Schul- und Abteilungsleitung verabschiedet.

Im Vordergrund stand selbstverständlich der Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler aber noch weitere Qualifikationen und Zertifikate erwerben. So durften sich einige Absolventinnen und Absolventen über Nachweise ihres Erasmus-Auslandspraktikums, ihrer Fremdsprachenkenntnisse sowie über Zertifikate im Umgang mit der Unternehmenssoftware SAP-ERP freuen.

Der Umgang mit dieser, in vielen Unternehmen eingesetzten Software, wird seit einigen Jahren in der Höheren Handelsschule durch speziell hierfür weitergebildete Lehrer unterrichtet. Studiendirektor Albert Nebeling betont: „Wir sind stolz darauf, vom Softwareentwickler SAP hierfür zugelassen zu sein, denn der Bezug zur betrieblichen Praxis ist ein besonderes Alleinstellungsmerkmal der Höheren Handelsschule gegenüber allgemeinbildenden Schulen. Viele Unternehmen im Kreis Olpe schätzen dies und suchen ihren Nachwuchs gezielt bei uns.“

Auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie einige Schülervertreter ließen die zwei zurückliegenden Jahre noch einmal Revue passieren was, zusammen mit den aktuellen Liedbeiträgen der Lehrerband um die Sängerin Ruth Schröder, zu einer insgesamt heiteren und ungezwungenen Atmosphäre der Zeugnisverleihung beitrug. Als jeweils Klassenbeste wurden mit einem Buchgutschein ausgezeichnet: HH22A: Michel Dirlenbach und Drilone Kastrati; HH22D: Jan Sasse und Noah Wölper und HH22E: Lara Arnoldi.