Sie sind hier:Start»Abiturientinnen und Abiturienten des Berufskollegs des Kreises Olpe erhalten Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife

Die Abiturientinnen und Abiturienten 2023 der Bildungsgänge „Wirtschaftsabitur“ und „Abitur+ - Ausbildung Erzieherin / Erzieher und Allgemeine Hochschulreife“ mit der stellvertretenden Landrätin Sandra Ohm, Schulleiterin Ina Suchard sowie den Jahrgangsstufenleitern Andreas Fährmann und Markus Rohrmann. Die Abiturientinnen und Abiturienten 2023 der Bildungsgänge „Wirtschaftsabitur“ und „Abitur+ - Ausbildung Erzieherin / Erzieher und Allgemeine Hochschulreife“ mit der stellvertretenden Landrätin Sandra Ohm, Schulleiterin Ina Suchard sowie den Jahrgangsstufenleitern Andreas Fährmann und Markus Rohrmann.

Zum Abschluss des Schuljahres erhielten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg des Kreises Olpe (BKO) ihre Abiturzeugnisse. Der mittlerweile 14. Jahrgang, der am BKO das Abitur in den beiden Bildungsgängen „Allgemeine Hochschulreife: Betriebswirtschaftslehre (Wirtschaftsabitur)“ und „Abitur+ - Ausbildung Erzieherin / Erzieher und Allgemeine Hochschulreife“ absolvierte, war besonders erfolgreich: Alle 41 Prüflinge bestanden die Reifeprüfung.

Die insgesamt erfreulichen Ergebnisse zeigen, dass das Konzept des Beruflichen Gymnasiums am BKO weiterhin aufgeht: Der Schule gelingt es, in drei Jahren Schülerinnen und Schüler aller Schulformen auf die Allgemeine Hochschulreife vorzubereiten. Besonders hervorzuheben ist, dass die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs „Abitur+ - Ausbildung Erzieherin / Erzieher und Allgemeine Hochschulreife“ nun noch durch ein Anerkennungsjahr die Möglichkeit haben, direkt nach der Allgemeinen Hochschulreife einen qualifizierten Berufsabschluss zu erlangen.

In einer Feierstunde wurde kürzlich den Absolventinnen und Absolventen im Beisein von Eltern, Freundinnen und Freunden, Fachlehrerinnen und -lehrern sowie der stellvertretenden Landrätin des Kreises Olpe, Sandra Ohm, die Zeugnisse im Forum des Weiterbildungszentrums ausgehändigt. Für den feierlichen Rahmen sorgten Viktor Harder, Ruth Schröder und Andreas Zart mit drei Liedbeiträgen.

Die Schulleiterin des Berufskollegs, Ina Suchard, betonte in ihrer Begrüßungsrede die besonderen Herausforderungen, denen sich Absolventinnen und Absolventen in den zurückliegenden, von der Corona-Pandemie geprägten Schuljahren erfolgreich gestellt haben. Mit ihrer Gratulation verknüpfte sie die Wünsche, dass alle auf dem Weg zu neuen Zielen mit guter Orientierung und unterstützenden Menschen als Wegbegleiter unterwegs sein mögen.

Im Namen des Schulträgers sprach die stellvertretende Landrätin des Kreises Olpe, Sandra Ohm, den Abiturientinnen und Abiturienten ihre Glückwünsche aus und unterstrich deren hervorragende Berufschancen: „Mit dem Abitur haben Sie das Ticket für eine selbstbestimmte Zukunft in der Hand“, ermutigte sie die jungen Erwachsenen, die sich ihnen nun bietenden Möglichkeiten zu nutzen, gerne natürlich in der hiesigen Region.

Die Jahrgangsstufenleiter Andreas Fährmann (GOE20) und Markus Rohrmann (GOW20) blickten zufrieden auf drei bewegte Jahre zurück und zeichneten die wichtigsten Etappen auf dem Weg zum Abitur 2023 nach. Ihr Dank galt insbesondere den Eltern der Absolventinnen und Absolventen sowie dem Kollegium des Beruflichen Gymnasiums. Sie äußerten ihre Hoffnung, dass alle Abiturientinnen und Abiturienten in ihrer Zukunft das tun, was sie persönlich für das Richtige halten, und sie in der Lage sind, gute und tragfähige Beziehungen aufzubauen.

Für die frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten sprachen Annika Hoffert (GOE20) sowie Birgit Gumeni (GOW20). Sie bewiesen mit einigen unterhaltsamen Anekdoten aus den zurückliegenden drei Jahren, dass bei aller Arbeit und allen Einschränkungen auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kam und echte Klassengemeinschaften und Freundschaften entstanden sind. Darüber hinaus dankten sie ihren zahlreichen Wegbegleitern in Schule und Familie auf dem Weg zu ihrem schulischen Abschluss.

Mit der Überreichung der Zeugnisse an die folgenden Abiturientinnen und Abiturienten endete die Feierstunde:

GOE20: Kim Sandy Andrecht, Jennifer Arens, Cheyenne Capra, Paula Clemens, Milena D’Alessandro, Ervin Drpljanin, Albiona Fejzullahu, Max Feldmann, Maya Feldmann, Lena Häner, Margarita Hesse, Atena Heydari, Annika Hoffert, Lilly Hupertz, Louis Maubach, Julia Müller, Elena Plaßmann, Nina Püttmann, Emilia Schulte, Nico Schweikart, Lynn Charlotte Solbach, Adrian Spahija und Tiffany Trausch.

GOW20: Rion Ahmeti, Nico Bieras, Ana Carballo-Dominguez, Necmiye Deli, Samuel Fuhrmann, Birgit Gumeni, Besnike Isufi, Edanur Karakas, Kilian Kinkel, Tugce Kolefe, Amelie Labudda, Moritz Müller, Marvin Mund, Anna Papadopoulos, Jonathan Schulte, Noomi van der Steen, Tom Weuste und Furkan Yilmaz.

Die jeweiligen Klassenbesten, Paula Clemens (GOE20) und Nico Bieras (GOW20), konnten sich zudem über einen Buchpreis des Fördervereins des BKO für ihre herausragenden Gesamtergebnisse freuen. Belobigungen für besondere Leistungen in einzelnen Schulfächern erhielten Nico Bieras und Tom Weuste (Physik) sowie Paula Clemens, Amelie Labudda, Moritz Müller und Ana Papadopoulos (Religion).

Informationen über die beiden Bildungsgänge des Beruflichen Gymnasiums „Allgemeine Hochschulreife: Betriebswirtschaftslehre (Wirtschaftsabitur)“ sowie „Abitur+ - Ausbildung Erzieherin / Erzieher und Allgemeine Hochschulreife“ erhalten Interessenten über das Schulbüro (Tel. 02761 9420-1700) sowie auf der Internetpräsenz www.berufskolleg-olpe.de.