Sie sind hier:Start»„Mein Europa – Meine Wahl“ Podiumsdiskussion am Berufskolleg des Kreises Olpe im Rahmen der Europawahl

Kreis Olpe. Als Europaschule des Landes NRW ist die intensive Auseinandersetzung mit europäischen Themen aller Art am Berufskolleg des Kreises Olpe seit 2019 ein fester Bestandteil des Curriculums. Besonders im Zuge der alljährlich stattfindenden Europawoche sind aktuelle Themen wie die diesjährige Europawahl am 9. Juni von besonderer Relevanz. Um die SchülerInnen frühzeitig auf die Wahlen vorzubereiten, fand bereits am Freitag, dem 3. Mai 2024 eine Podiumsdiskussion mit vier regionalen PolitikerInnen verschiedener Parteien im Forum des Weiterbildungszentrums in Olpe statt.

„Nutze deine Stimme!“ – Mit diesem Wahlaufruf wurden die SchülerInnen noch vor Beginn der Podiumsdiskussion auf die kommenden anderthalb Stunden eingestimmt. Zunächst wurden alle Anwesenden von der Schulleiterin des Berufskollegs des Kreises Olpe, Frau Ina Suchard, begrüßt, welche die Verankerung und Vermittlung von Fachkompetenzen im europäischen Kontext als einen wesentlichen Teil des Schulprogramms betonte. Anschließend standen die eingeladenen Europa-Parlamentarier Dr. Peter Liese (CDU) und Birgit Sippel (SPD) sowie das Mitglied des Landesfachausschusses Europa Colin Stamm (FDP) und der Landtagsabgeordnete Dr. Gregor Kaiser (Grüne) den SchülerInnen Rede und Antwort. Moderiert wurde die Veranstaltung von Asina Sting (GOE23) und Tom Baier (MME23), welche das Berufskolleg des Kreises Olpe seit Schuljahresbeginn besuchen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in welcher die PolitikerInnen neben ihrem privaten und beruflichen Werdegang auch auf die aus ihrer Sicht größte Herausforderung der Europäischen Union eingehen sollten, stellten sie sich den kritischen Fragen der Schülerschaft zu ihren Wahlprogrammen, ihrer Einstellung gegenüber rechtspopulistischen Parteien, dem deutschen Schulsystem aber auch zu ihrem privaten Umfeld und möglichen Änderungswünschen in der eigenen Partei. Hierbei wurde klar, dass allen Parteien, so unterschiedlich ihre Wahlprogramme auch sind, insbesondere die Themen Klimaschutz, Migration und Sicherheit in Deutschland und der EU am Herzen liegen. Ebenso wurde der Wunsch nach Bürokratieabbau, vermehrter Transparenz bei der Verwendung finanzieller staatlicher Mittel und der Ausbau des Erasmus-Austauschprogramms deutlich. Weitreichende Änderungen, welche das Leben aller BürgerInnen in der Europäische Union betreffen und sowohl unsere Sicherheit als auch unsere gegenseitige Solidarität und den Zusammenhalt langfristig gewährleisten, sollen schnellstmögliche Umsetzung finden.

Eine Auflösung der Europäischen Union wäre das Ende Europas und müsse unbedingt verhindert werden, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Genau aus diesem Grund sei es wichtig, bei der Europawahl seine Stimme abzugeben. Hierzu forderte zum Abschluss der Veranstaltung auch der Moderator Tom seine MitschülerInnen auf: „Geht wählen! Setzt euch ein! Werdet aktiv!“. Abschließend bedankte sich die Europa-Koordinatorin, Frau Stephanie Alff, im Namen des Berufskollegs Olpe für die interessante Diskussion der PolitikerInnen, die gelungene Moderation sowie die aktive Teilnahme des Publikums.