Pädagogischer Tag am Berufskolleg des Kreises Olpe: Lehrkräfte stärken ihre Gesundheit und Resilienz
- Freigegeben in Aktuelles
- Schriftgröße Schriftgröße verkleinern Schrift vergrößern
Auf dem Bild zu sehen: Schulleiterin Ina Suchard (links hinten) und stellv. Schulleiter Stefan Weidmann (rechts hinten) mit der Steuergruppe zur Unterrichtsentwicklung der Schule (Mitte hinten) sowie Mitarbeitende bzw. Referenten des SportBildungswerks Olpe (vorne)
Gesundheit fördern, Stress reduzieren und neue Energie tanken – unter diesem Leitgedanken stand der Pädagogische Tag für die insgesamt etwa 130 Lehrkräfte des Berufskollegs des Kreises Olpe am Donnerstag, den 11. Juni 2026. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Vorträgen, praktischen Übungen und Entspannungseinheiten bot die von der SportBildungswerk Außenstelle Olpe durchgeführte Veranstaltung den Teilnehmenden zahlreiche Anregungen für einen gesunden und ausgeglichenen Berufsalltag.
Nach der Begrüßung und Vorstellung des Tagesprogramms startete der Gesundheitstag mit dem Vortrag „In Balance“. Dabei erhielten die Lehrkräfte spannende Einblicke in die Entstehung von Stress und dessen Auswirkungen auf Körper und Geist. Gleichzeitig wurden praxisnahe Strategien vorgestellt, um Belastungen besser zu bewältigen und die eigene innere Balance zu stärken.
Im Anschluss konnten die Teilnehmenden zwischen zwei Angeboten wählen. Während sich eine Gruppe beim „Yoga Morning Flow“ mit sanften Bewegungsabläufen aktivierte und Körper sowie Geist auf den Tag einstimmte, beschäftigte sich die andere Gruppe im Vortrag „Fit mit Bewegung im beruflichen Alltag“ mit der Frage, wie sich trotz eines oft hektischen Schulalltags mehr Bewegung in den Tagesablauf integrieren lässt.
Weiter ging es mit dem Vortrag „Brain Food“, der die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die Leistungsfähigkeit des Gehirns in den Mittelpunkt stellte. Die Lehrkräfte erfuhren, welche Nährstoffe Konzentration, Gedächtnis und mentale Belastbarkeit unterstützen und wie sich gesunde Ernährung unkompliziert in den Alltag integrieren lässt.
In der Einheit „Faszination Faszien“ lernten die Teilnehmenden die wichtige Rolle der Faszien für Beweglichkeit, Haltung und Wohlbefinden kennen. Ergänzend wurden einfache Übungen vermittelt, die sich leicht in den Arbeitsalltag einbauen lassen. Parallel dazu konnten Interessierte die Methode der Progressiven Muskelentspannung kennenlernen. Durch das bewusste An- und Entspannen einzelner Muskelgruppen erfuhren die Lehrkräfte, wie sich körperliche und mentale Anspannung gezielt reduzieren lässt.
Den Abschluss bildete die Impulseinheit „Umschalten auf Feierabend“. Hier stand die Frage im Fokus, wie nach einem intensiven Schultag ein bewusster Übergang in die Freizeit gelingen kann.
Der Tag machte deutlich, wie wichtig die Förderung von Gesundheit und Resilienz im schulischen Umfeld ist. Die Lehrkräfte konnten nicht nur neues Wissen erwerben, sondern vor allem zahlreiche praktische Impulse für ihren Berufs- und Lebensalltag mitnehmen. Damit leistete die Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und zum Wohlbefinden des Kollegiums.