Logo
Diese Seite drucken

Informationstag am Berufskolleg in Olpe wurde gut besucht

Nicht nur Lehrerinnen und Lehrer waren am Informationstag beratend tätig. Auch einige Schülerinnen und Schüler gaben Informationen aus erster Hand „auf Augenhöhe“ weiter. Nicht nur Lehrerinnen und Lehrer waren am Informationstag beratend tätig. Auch einige Schülerinnen und Schüler gaben Informationen aus erster Hand „auf Augenhöhe“ weiter.

Zusätzliche Informationsabende im November

Am Berufskolleg des Kreises Olpe war die Freude groß, als am vergangenen Dienstag mehrere Hundert interessierte Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Eltern die Schule füllten und sich über das Bildungsangebot des Berufskollegs informierten. In unterschiedlichen Vorträgen wurde sämtliche Bildungsgänge des Berufskollegs vorgestellt. Anschließend hatten alle Interessierten die Möglichkeit, in Einzelgesprächen persönliche Fragen zu klären und sich individuell beraten zu lassen. Das vielfältige Angebot der zu erreichenden Abschlüsse und der unterschiedlichen Fachrichtungen wurde so transparent und sorgte bei Besucherinnen und Besuchern für so manchen „Aha-Effekt“. Abgerundet wurde das Beratungsangebot durch zwei engagierte Mitarbeiterinnen der Bundesagentur für Arbeit.    

Neben dem Informationsaustausch nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich das Berufskolleg einfach einmal anzusehen oder bei Kaffee und Kuchen im schuleigenen Bistro eine Pause einzulegen. Für Freude und Spannung sorgte das durchgeführte Schulquiz. Hierbei versuchten zahlreiche Teilnehmer ihr gerade erworbenes Wissen in Preise zu verwandeln. Wer die richtigen Antworten am schnellsten wusste, auf den warteten interessante Gewinne wie Gutscheine und kleine Sachpreise. Spielleiter Simon Wukadinowitsch zeigte sich erstaunt: „Mit so hohen Punktzahlen hatte ich nicht gerechnet. Manche konnten sogar die kniffligen Fragen lösen“. 

Schulleiterin Ina Suchard freute sich ebenfalls über die gute Resonanz, sagt aber auch: „Uns ist klar, dass nicht alle Interessierten an diesem Nachmittag Zeit hatten, zu uns zu kommen. Deshalb bieten wir im November weitere Informationsabende für einige unserer Vollzeitbildungsgänge an.“

Hier die Orte und Termine:

Olpe, Kurfürst-Heinrich-Straße 34 (Eingang BK/WBZ)

02.11.2022, 18:30 Uhr, Gymnasiale Oberstufe (Wirtschaft und Erzieher)

08.11.2022, 18:00 Uhr, Höhere Handelsschule, Fachoberschule, Höhere Berufsfachschule Gesundheit und Soziales

Lennestadt, Zur Berufsschule 1 (Haupteingang)

14.11.2022, 18:30 Uhr, Gymnasiale Oberstufe (Wirtschaft und Erzieher), Höhere Handelsschule, Fachoberschule, Höhere Berufsfachschule Gesundheit und Soziales

Joomla SEF URLs by Artio
© Berufskolleg des Kreises Olpe