Sie sind hier:Start»GOE Schnupperstudium in Siegen

GOE Schnupperstudium in Siegen

Schnupperstudium an der Universität Siegen

Student for one day – Am Montag, den 04.07.2016 haben wir - 33 SchülerInnen des Beruflichen Gymnasiums – Fachbereich Erziehung und Soziales -  Einblick in die Universität in Siegen erhalten. Gemeinsam mit unseren Betreuungslehrern Frau Alfes und Herr Fährmann wurden wir im Senatsraum des Adolf-Reichwein Campus von der ZSB - (= Zentrale Studienberatung) Mitarbeiterin Ute Klinner-Krebs empfangen. Hier erhielten wir Informationen, welche Studiengänge angeboten werden, wie man einen Studienplatz erhält und was die Uni in Siegen darüber hinaus anbietet.
Im Tagesverlauf wurden wir

von Studenten der Universität begleitet, die uns die wichtigen Anlaufstellen auf dem Campus zeigten und uns zu den Hörsälen begleiteten. Somit konnten wir den Studienalltag einmal hautnah erleben.
In der Universität organisiert sich jeder Student selbst. Er erstellt sich einen Stundenplan, indem er sich für bestimmte Vorlesungen entscheidet. Genau dies durften wir auch. Aus möglichen offenen Vorlesungen (jeder der mag, kann sich in öffentlichen Vorlesungen selbst einen Einblick verschaffen) konnte jeder Schüler an zwei Vorlesungen teilnehmen.
Themen wie Psychologie für Pädagogen; Bildung im Kindes- und Jugendalter oder Teaching English, die den Studiengang Lehramt und den der Sozialen Arbeit abdecken, wurden angeboten. Daneben konnten wir aber auch Studiengänge der Mathematik, Architektur und Betriebswirtschaftslehre besuchen, was auch von manchen von uns genutzt wurde. In den Vorlesungen konnten wir die Atmosphäre in unterschiedlichen Hörsälen erleben. Neben dem größten Hörsaal, dem Audimax, der zu großen Vorlesungen einlädt, gibt es auch viele kleine Seminarräume, die ein gemeinsames Lernen ermöglichen.
In einer halbstündigen Pause erkundeten wir das Uni-Gelände, stärkten uns in der Mensa sowie dem Bistro und bestaunten die sehr große Bibliothek.
Zuletzt haben wir uns alle zu einer Reflexionsrunde getroffen, in der jeder über seine Erkenntnisse berichten durfte. Zum Abschluss gab es noch ein Frage/Antwort- Spiel, wodurch wir weitere Informationen zum Studium an der Universität Siegen erhielten.
Unser gemeinsames Fazit: Jeder empfand das Schnupperstudium als sehr nützlich, um Orientierung in möglichen Studiengängen zu erlangen. Auch besteht das Interesse an weiteren Schnuppertagen der Universität teilzunehmen, um weitere Studiengänge kennenzulernen.

Leonie Kassühlke, GOE14A