Sie sind hier:Start»HH Verabschiedung 15/16

HH Verabschiedung 15/16

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der HH mit ihren Lehrern Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der HH mit ihren Lehrern

83 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule des Berufskollegs des Kreises Olpe verabschiedet.

Fünf Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Leistungen geehrt.

Am vergangenen Freitag erhielten in einer feierlichen Verabschiedung 83 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule ihre Abschlusszeugnisse, die ihnen den schulischen Teil der Fachhochschulreife bescheinigen. Neben den Schülerinnen und Schülern nahmen Eltern und Kollegen des Berufskollegs an der Verabschiedung teil. Umrahmt wurde die Feierstunde mit zwei gefühlvoll vorgetragenen Klavierstücken von Luca Cofano, selbst Schüler der gymnasialen Oberstufe des Berufskollegs.
Der heutige Tag des Brexits mahne in

vielerlei Hinsicht und rege auch zum besorgten Hinsehen an, so Schulleiter Oberstudiendirektor Bernard Schmidt in seiner Rede. So läge die Gestaltung und auch Veränderung unserer Zukunft insbesondere in den Händen der jungen Menschen. „Es kommt auf Sie an“, richtete er Aufforderung und Ermutigung an die Schülerinnen und Schüler. Auch Studiendirektor Albert Nebeling ermutigte die Absolventinnen und Absolventen in seiner Ansprache als Abteilungsleiter und gleichzeitig Klassenlehrer einer der scheidenden Klassen. „Seien Sie Sie selbst, seien Sie offen für Neues, bekennen Sie Farbe und nutzen Sie Ihr Potential gewinnbringend für sich und für die Allgemeinheit,“ so Nebeling. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der HH-Klassen aus Olpe und Lennestadt in ernsten und humorvollen Beiträgen ihren Eltern, Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrerinnen und Lehrern für die gemeinsame Zeit und die Unterstützung dankten, überreichte Schulleiter Schmidt gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern OStR` Christina Grallert-Wolff, StD Albert Nebeling, StR` Christine Schlabach und OStR Henry Salewski die Abschlusszeugnisse. Dabei wurden die Schülerinnen Pia Grünewald und Marie Kirchhoff sowie die Schüler Kilian Cremer, Daniel Keseberg und David Somborn für ihre sehr guten Schulabschlüsse besonders geehrt und mit einem kleinen Präsent bedacht.