Sie sind hier:Start»39. Skischulwoche

39. Skischulwoche

Gruppenbild vor dem „Sporthotel Gerlosplatte“, Hochkrimml Gruppenbild vor dem „Sporthotel Gerlosplatte“, Hochkrimml
Fachoberschule und Höhere Berufsfachschule Sozial- und Gesundheitswesen auf der Gerlosplatte

Wie jedes Jahr fuhren die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und der Höheren Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen auch im März 2017 wieder zur Skischulwoche auf die Gerlosplatte, gelegen im Grenzgebiet Tirol/Salzburg in Österreich.

Die Traditionsfahrt, an der diesmal 109 Schülerinnen und Schüler teilnahmen,  wurde von 10 Lehrern begleitet, die auch den täglichen Ski- und Snowboardunterricht leiteten. Bei guten Schnee- und Witterungsbedingungen gelang es den Anfängern unter den Schülerinnen und Schülern sehr schnell das Ski- und Snowboardfahren zu erlernen. Die Fortgeschrittenen waren sofort begeistert von der Größe und Vielfalt der Zillertalarena, dem größten Skigebiet im Zillertal. Ein Highlight der Woche war die alljährliche Fahrt in die „Holländerhochburg“ Gerlos, wo in Luigis Turbokeller, einer Aprés Skibar, gefeiert wurde. Das Abschlussrennen zeigte, wie erfolgreich in den Gruppen gearbeitet und wie viel Spaß und Enthusiasmus in den Schülern geweckt worden war. Die Sieger des Rennens und des Kicker-Turniers wurden am Abschlussabend in Krimml geehrt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde dann auch der langjährige Leiter der Skischulwoche, Klaus Pulte, verabschiedet, der zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand geht. Vertreter der Gemeinde Krimml, des Tourismusverbandes und der Seilbahn AG, der Hüttenwirt Martin, die Lehrerinnen und Lehrer  sowie der Schülervertreter ehrten ihn für 37 Jahre Einsatz für die Skischulwochen des Berufskollegs Olpe.

Nach einer langen Nacht galt es wehmütig Abschied zu nehmen vom vertrauten Quartier, „Sporthotel Gerlosplatte“, das im Frühjahr abgerissen wird. Für das kommende Schuljahr muss daher ein neues Domizil und übergangsweise auch ein neues Skigebiet gesucht werden, bevor man in dem darauffolgenden Schuljahr wieder auf die Gerlosplatte zurückkehren kann.

Fazit: Es war wieder eine tolle Woche mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen, die allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben wird!