Sie sind hier:Start»Azubis erfolgreich mit „Gone Girl“

Azubis erfolgreich mit „Gone Girl“

Auszubildende des BK Olpe erhalten Geldpreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Team Beruf

Einen großartigen Erfolg konnten sieben Schüler des Berufskollegs Olpe beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen für Auszubildende (Team Beruf) verbuchen. Mit ihrem Filmbeitrag „Gone Girl – Across The Borders“ sicherten sich die angehenden Industriekaufleute ein Preisgeld von 300 Euro. Mit ihrem Beitrag beschrieben die Auszubildenden der Betriebe GEDIA, Hensel und Viega die Erfahrung einer Auszubildenden, die für ein paar Wochen nach London fliegt, um dort die Abläufe eines englischen Unternehmens, die unterschiedliche Arbeitsmentalität und auch die kulturellen Unterschiede näher kennen zu lernen. Hierbei wählten die Azubis als Hauptsprache Englisch, aber einige Szenen beinhalteten auch die Fremdsprachen Französisch und Spanisch.

Die Idee zu diesem Filmthema entstand durch die eigenen Auslandserfahrungen einiger Filmteilnehmer, die im letzten Jahr mit Unterstützung ihrer Betriebe und der IHK Siegen (Erasmus+) Praktika im Ausland absolvieren durften.

Betreut wurde das Team von ihrer Englischlehrerin Sandra Hauger. Aber auch die Ausbildungsbetriebe haben einen wesentlichen Anteil am Erfolg, indem sie ihre Azubis bei den Dreharbeiten unterstützen. Gedreht wurde sowohl in den Unternehmen als auch am Flughafen Köln/Bonn.

Das Berufskolleg Olpe nimmt seit mittlerweile 10 Jahren am Bundeswettbewerb – Team Beruf teil. Sowohl Auszubildende zu Industriekaufleuten als auch zu Bankkaufleuten stellten sich bisher der Herausforderung und konnten bereits mehrmals Preise gewinnen.
Die Teilnehmer können sehr stolz auf ihre erreichte Leistung sein, da sie damit auf Augenhöhe mit namhaften Unternehmen wie Claas, Miele und SMS stehen.