Sie sind hier:Start»¡Vamos! - Studienfahrt 2016 des Beruflichen Gymnasium nach Calella

¡Vamos! - Studienfahrt 2016 des Beruflichen Gymnasium nach Calella

„¡Viva España!“ - Am Freitag, den 16.09.2016 waren es 30 junge Menschen und fünf Lehrer vom Berufskolleg des Kreises Olpe, die sich aufmachten nach Spanien. Es war die Studienfahrt des Beruflichen Gymnasiums. Eine ganze Woche später endete die Fahrt voll toller Erinnerungen am Samstag, den 24.09.2016.

Doch von vorn: Mit dem komfortablen Bus (des Unternehmens „Hegener“, Bestwig) ging es los um 21 Uhr. Ziel der ca. 1.400 km langen Reise mit rund 17 Stunden Fahrt war der Küstenort Calella an der Costa Brava, wo der Bus nachmittags bei schönem Wetter ankam.

Mit an Bord waren neben SchülerInnen des Beruflichen Gymnasiums der Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung (GOBI 15) sowie Gesundheit und Soziales (GOE 15) der Jahrgangsstufe 12 die LehrerInnen Jörg Angenendt, Ina Ermert, Andreas Fährmann, Harald Pohl und Lucia Rodrigues Pais.
Übermüdet, aber glücklich checkten die SchülerInnen im Hotel „Garbí“ ein und genossen sogleich den faszinierenden Meerblick, welcher sich direkt „vor der Haustür“ befand - jegliche Strapazen der Fahrt waren augenblicklich vergessen.

Vor den Reisenden lag eine Woche, reich an Ausflügen und mit anspruchsvollem Programm. Darin enthalten waren aus SchülerInnensicht als absolute Highlights die Wasserspiele in Barcelona, der Besuch der „Sagrada Familia“ und das Volksfest in Calella, das am letzten Abend mitgefeiert und zugleich von der GOBI und GOE als gemeinsame Abschlussveranstaltung genutzt wurde.

Ebenso faszinierend war der Besuch der Ruinen von Empuries. Dass anschließend im Meer gebadet werden durfte, sorgte für allseitige Begeisterung. Darüber hinaus wurde der Küstenort Tossa und das berühmte Kloster Montserrat besucht sowie an einer Führung bei der Sektkellerei „Freixenet“, südlich von Barcelona gelegen, teilgenommen.

Auch bei weiteren Aktivitäten der programmstarken Studienfahrt kam die Freizeit nicht zu kurz: Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, klassenübergreifend am Strand aktiv zu sein. Hierbei sorgen insbesondere die Beach- und Volleyball- sowie „Indiaca“-Spiele für Spaß und Begeisterung.

Daneben gab es auch Aktivitäten, die speziell auf die beiden Bildungsgänge bezogen waren: Die GOBI besichtigte auf Grund ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Ausrichtung die Firma GEDIA España S.L.in Santa Margarida, wo der GEDIA-Mitarbeiter Fernando Prats den SchülerInnen einen detaillierten Einblick in die spanische Arbeitswelt bot.

Währenddessen besuchten die SchülerInnen der GOE vor dem Hintergrund ihrer ErzieherInnen-Ausbildung verschiedene Bildungsstätten in Calella, wobei ein GOEniales Picknick am Strand (nicht in der Wüste GOBI…) den Schlusspunkt bildete.

Da die SchülerInnen der GOBI und GOE sich fortan nicht nur auf dem Schulflur grüßen, wenn sie sich begegnen, alle Studienfahrtteilnehmer gerne an ihre Zeit in Spanien zurückdenken und ihre Erfahrungen nicht missen möchten, hat der einwöchige Ausflug in den Süden Europas auch heute noch großen Einfluss auf das gegenwärtige und zukünftige Schulleben in Olpe.

Maria Schulte, Sophie Müller, Carolin Ohm, Jana Fischer und Marie Weis (GOE15, Deutsch Lk)