Sie sind hier:Start»Abend der Fachschule für Wirtschaft fand zum vierten Mal statt

Abend der Fachschule für Wirtschaft fand zum vierten Mal statt

Am 29. September 2016 fand der vierte „Abend der Fachschule für Wirtschaft“ am Berufskolleg des Kreises Olpe statt. Zahlreiche Interessierte fanden den Weg zu der Veranstaltung.

Herr Bernard Schmidt, Schulleiter des Berufskollegs des Kreises Olpe, und Frau Ina Suchard, Abteilungsleiterin der Fachschule für Wirtschaft, begrüßten die ehemaligen, derzeitigen und interessierten zukünftigen Studierenden im Bistro des Berufskollegs. Dort erwartete die Anwesenden zunächst ein leckeres Büffet, das die Kolleginnen Frau Katja Degner und Frau Karin Stein der Abteilung „Ernährung und Versorgung“ mit der Klasse BFEV15 (Ausbildung zur Servicekraft) hergestellt hatten.

Im weiteren Verlauf des Abends drehte sich alles rund um die dreieinhalbjährige Weiterbildung. So stand das Schwerpunktfach Produktionswirtschaft im Mittelpunkt. Herr Tobias Hombach erläuterte als Fachlehrer zusammen mit den Studierenden Dustin Kolodziej und Katharina Nöller Inhalte und Anforderungen. Ziel sei es mit diesem Schwerpunktfach die Studierenden fachlich noch breiter aufzustellen, indem dieser Teil der Betriebswirtschaftslehre vertieft werde. Das ehemalige Schwerpunktfach, Rechnungswesen, wird weiterhin unterrichtet - allerdings in einem geringeren Stundenvolumen als früher.

Neben dem Schwerpunktfach rückten auch die Differenzierungsfächer Spanisch bzw. Personalwirtschaft in den Fokus der Betrachtung. Hier bietet das BKO den Studierenden eine Wahlmöglichkeit entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Neigungen. Darüber hinaus wurde über das Fach Projektarbeit gesprochen. Dieses Fach verbindet vor allem im letzten Teil der Weiterbildung Theorie und Praxis miteinander und verlangt den Studierenden selbstorganisiertes Arbeiten im Team ab.

Wenn man als Studierender dieser Weiterbildung nicht nur dreimal in der Woche abends neben der regulären Berufstätigkeit die Schulbank drückt, sondern auch noch einige Stunden darüber hinaus ableisten muss, drängt sich die Frage nach Arbeitsaufwand und Durchhaltevermögen auf. Hierauf ging Markus Rohrmann, Klassenlehrer der FSW16, ein. Er betonte, dass die Weiterbildung ein hohes Maß an Motivation und Engagement von Seiten der Studierenden erfordere. Dass sich diese Investition in die eigene Zukunft aber auszahle, zeigte Jenny Hillebrand als ehemalige Studierende der FSW sehr eindrucksvoll in ihrem Kurzvortrag.

Wer Interesse an diesem Bildungsgang hat, wendet sich bitte an Frau Ina Suchard über das Sekretariat des Berufskollegs des Kreises Olpe unter der Telefonnummer 02761 923-700.