Sie sind hier:Start»Schülerinnen und Schüler erkunden "Green Travel"

Schülerinnen und Schüler erkunden "Green Travel"

Die Klasse GOW22 präsentiert Schulleiterin Ina Suchard und Klassenlehrer Klaus Gabriel ihre Ergebnisse. Die Klasse GOW22 präsentiert Schulleiterin Ina Suchard und Klassenlehrer Klaus Gabriel ihre Ergebnisse.

Lernende des beruflichen Gymnasiums recherchieren Möglichkeiten, um nachhaltig zu Praktikumsstellen ins europäische Ausland zu reisen.

Die Woche der Klimaanpassung fand erstmalig vom 12. bis 16. September 2022 bundesweit statt und hat mit einem breiten Programm die Vielfalt der Maßnahmen zur Klimaanpassung in Deutschland sichtbar gemacht.

Auch das BKO hat sich an dieser Aktion des Umweltministeriums beteiligt: Eine Klasse des beruflichen Gymnasiums hat zusammen mit der Englischlehrerin Stephanie Alff "Green Travel“ genauer unter die Lupe genommen.

Als Europaschule in Nordrhein-Westfalen bietet das BKO seinen Schülerinnen und Schülern organisierte und vom Erasmus+ Programm geförderte Praktika im europäischen Ausland an. Die Aufenthalte dauern mehrere Wochen und starten immer mit einer Reise ins Gastland, die natürlich einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt.

Die Lernenden der GOW22 haben nun im Rahmen der Woche der Klimaanpassung erkundet, wie sie umweltschonend an den Ort ihres Praktikums gelangen können. Sie haben überlegt, an welchen Stellen sie "Green Travel“ bei der Auswahl ihrer Transportmittel einbinden können, um möglichst wenig Emissionen zu verursachen.

Schulleiterin Ina Suchard und Klassenlehrer Klaus Gabriel zeigten sich begeistert von den Ergebnissen und lobten besonders die Kreativität und Vielfalt der entstandenen Poster.