Sie sind hier:Start»Internationaler Besuch am Berufskolleg des Kreises Olpe

Internationaler Besuch am Berufskolleg des Kreises Olpe

Teilnehmende des internationalen Erasmus+ Projekt EuroMELEC Teilnehmende des internationalen Erasmus+ Projekt EuroMELEC

Schülerinnen und Schüler aus vier Ländern besuchen das Berufskolleg des Kreises Olpe.

Das BKO nimmt im dritten und nunmehr letzten Jahr an dem internationalen Erasmus+ Projekt EuroMELEC, European Mates of Electricity, teil. Gemeinsam mit Partnerschulen in Frankreich, Portugal, Schweden und Slowenien hat sich das Berufskolleg zum Ziel gesetzt, die internationalen Kompetenzen von Auszubildenden aus dem Fachbereich Elektrotechnik zu fördern. An dem Projekt nehmen auf deutscher Seite Auszubildende hiesiger Unternehmen teil.

Im Verlauf des Erasmus+ Projekts besuchten nun Ende Januar bis Anfang Februar 25 Schülerinnen und Schüler sowie 8 Lehrerinnen und Lehrer aus den Partnerschulen den Standort Lennestadt.

Alle Aktivitäten des EuroMELEC Projekts sind Teil der Lehrpläne: Die beteiligten Auszubildenden bearbeiten während der Lernaufenthalte in gemischten Gruppen elektrotechnische Aufgaben. Gemeinsam programmieren sie Steuerungen von elektrischen Anlagen oder arbeiten an Elektroinstallationen.

Dadurch lernen sie Besonderheiten und Unterschiede ihres Arbeitsbereichs in den jeweiligen Ländern kennen, aber auch Teamfähigkeit und Fremdsprachenkenntnisse müssen unter Beweis gestellt werden.

Ein weiteres Ziel des europäischen Projekts ist langfristig angelegt. So haben die Auszubildenden des BKO auch zukünftig die Möglichkeit zu Auslandsaufenthalten in den Partnerschulen und in den dortigen Unternehmen.

Neben der gemeinsamen Arbeit wurde im Verlauf der Woche die Firma Hensel in Lennestadt sowie die Standorte des Berufskollegs in Attendorn und Olpe besucht. Auch ein Empfang bei Landrat Melcher im Kreishaus in Olpe stand auf dem Programm.