Sie sind hier:Start»Internationale Förderklasse IF 20B gewinnt Erasmus+ Wettbewerb

Internationale Förderklasse IF 20B gewinnt Erasmus+ Wettbewerb

„Be smart in today’s European digital world“ heißt das Schulpartnerschaftsprojekt von Erasmus+, dem Programm für die Vernetzung und den Austausch zwischen Schulen in Europa.

Unter diesem Motto wird auf vielfältige Art mit vier europäischen Schulen aus Italien, Portugal, Rumänien und dem BKO an der Vermittlung von Toleranz, digitaler und interkultureller Kompetenzen in der Schule gearbeitet. So werden über das Jahr verschiedene Aktionen mit den Partnerschulen durchgeführt, wie beispielsweise der digitale Wettbewerb „Christmas around Europe“ im Dezember 2020, bei dem der Fokus auf der Präsentation bedeutungsvoller Weihnachtserlebnisse lag.

Auch die Internationale Förderklasse IF 20B des Berufskollegs Olpe beteiligte sich im Rahmen des Englischunterrichts mit einem digitalen Beitrag in Form eines kurzen Films an diesem Wettbewerb, der den Titel „Cultures Coming Together“ trägt. Mit großer Freude startete die Klasse mit ihrer Englischlehrerin Chantal Bögershausen in das Projekt und verlor trotz der Corona-Maßnahmen, die insbesondere für zwischenmenschliche Begegnungen eine Herausforderung bedeuten, nicht die Motivation, etwas Großartiges auf die Beine zu stellen. Mit dem Wissen, die erste Internationale Förderklasse am BKO zu sein, die an solch einem Wettbewerb teilnimmt, waren alle Schülerinnen und Schüler von Anfang an mit großem Elan dabei und brachten viele kreative Ideen und Vorschläge zur Projektumsetzung ein. Schon früh stand fest: Der Beitrag sollte zeigen, wie die Lernenden der IF20B die unterschiedlichen Kulturen in der Klasse kennenlernen und wie zusammen die Vorweihnachtszeit gefeiert wird.

Der Einsatz der Schülerinnen und Schüler zahlte sich aus: In einer Videokonferenz mit allen vier Partnerschulen wurden die 13 besten Beiträge hervorgehoben und geehrt. In diesem Zuge freute sich die IF20B besonders, denn sie belegte den ersten Platz des Wettbewerbs und gewann den ausgeschriebenen Hauptpreis von 100,-- Euro.

Schulleiter Bernard Schmidt ließ es sich nicht nehmen, persönlich der Klasse zu gratulieren und den Geldpreis zu überreichen, aufgrund der Corona-Beschränkungen allerdings erst im Mai.

Das Video „Christmas around Europe – Cultures Coming Together“ der IF20B kann auf YouTube unter folgender Adresse abgerufen werden: