Sie sind hier:Start»Aktuelles»Informationstag 2018

Informationstag 2018

Bildungsmarkt am Berufskolleg

Berufskolleg des Kreises Olpe informiert am 02. Februar von 12:00 – 15:00 Uhr

Das Berufskolleg des Kreises Olpe informiert am Freitag, 02. Februar von 12:00 – 15:00 Uhr, über die breit gefächerten Bildungsangebote der Schule.
Schülerinnen und Schüler, die ab Sommer 2018 einen vollzeitschulischen Bildungsgang anstreben, können den Informationstag an den Schulorten Attendorn, Lennestadt und Olpe zur Information und Orientierung nutzen. Das Berufskolleg lädt dazu alle interessierten Schulabgänger der Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien sowie deren Eltern herzlich ein.

Zu Beginn des Informationstages wird das gesamte Bildungsangebot des Berufskollegs vorgestellt. Ab 12:30 Uhr besteht Gelegenheit, detaillierte Informationen zu den jeweiligen Bildungsgängen einzuholen. Zu Beginn eines jeden Info-Blocks werden Möglichkeiten und Chancen der jeweiligen Bildungsgänge erörtert. Im Anschluss können Einzelberatungen in Anspruch genommen werden. Dazu stehen Bildungsgangleiter und Beratungslehrer als kompetente Gesprächpartner zur Verfügung. Abgerundet werden die Informationsblöcke durch einen Schulrundgang mit Informationen zu den Fachräumen des Berufskollegs.

Am Schulort Attendorn werden Beratungen zu der Berufsfachschule Metalltechnik durchgeführt.
Am Schulort Lennestadt informiert das Berufskolleg über die Berufsfachschulen Elektrotechnik, Kfz-Technik und Metalltechnik, die Fachoberschule sowie die Höhere Handelsschule.
Am Schulort Olpe stehen die Handelsschule, die Höhere Handelsschule, die Höhere Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen, die Berufsausbildungen zur/zum Staatlich ge-prüften Assistentin/en für Ernährung und Versorgung mit dem Schwerpunkt Service, zum/zur Kinderpfleger/in und zur/zum Sozialassistentin/en sowie die Fachoberschulen (Sozial- und Gesundheitswesen, Wirtschaft und Verwaltung sowie Metall- und Elektrotechnik), die Fachschule für Sozialpädagogik, die Bildungsgänge zum Abitur/Abitur+ (Wirtschaftsabitur, Erzieher/in mit allgemeiner Hochschulreife) sowie die Fachschule Wirtschaft im Fokus der Beratungen.

Wer sich bereits vorab informieren möchte, der findet über den Menüpunkt Bildungsangebot eine Übersicht der Schule vor. Schnell entschlossene Bewerber können sich mittels vereinfachter Online-Anmeldung direkt für einen Bildungsgang anmelden. Zu diesem Zweck stellt das Berufskolleg EDV-Räume zur Verfügung, in denen unter Anleitung mit dem Online-Verfahren gearbeitet werden kann. Bewerber aus dem Kreis Olpe benötigen dazu das von ihrer jetzigen Schule zugewiesene Passwort.