Sie sind hier:Start»„Gutes Klima für Europa“ - Im Rahmen des EuroVisions-Schülerwettbewerbs 2020 erhalten die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Olpe ihre Teilnehmerzertifikate

Unter dem Motto „Gutes Klima für Europa“ haben die Schülerinnen und Schüler (BFS19B, BFW20A, BFW20B) des Berufskollegs Olpe am Schülerwettbewerb EuroVisions 2020 teilgenommen und sich vier Wochen im Politik-Unterricht kreativ mit Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung oder Zusammenhalt in Europa auseinandergesetzt.

Zu Beginn wurde seitens der Schülerinnen und Schüler das Wort „Klima“ interpretiert. Klima wurde nicht nur im Zusammenhang mit der Umwelt gesehen, sondern auch mit den Wörtern Atmosphäre, Wetter und Gemeinschaftsgefühl in Zusammenhang gebracht. Danach haben sich die jeweiligen Klassen eine Orientierung über Europa verschafft. Während der Projektphase wurde ein Klimahäuschen aus Plastikflaschen gebaut, um auf den Plastikmüll u.a. in Europa aufmerksam zu machen. Es wurde ein Kurzfilm - „#zusammen retten wir Europa“ (in sieben Sprachen) - gedreht. Außerdem wurde die Europakarte skizziert und gemalt, die auf verschiedene Themen, Probleme und Vorteile Europas aufmerksam machen sollte. Aufgrund der Corona-Pandemie und der dadurch zunehmenden Digitalisierung wurde von einer Schülergruppe ein Fotobeitrag nach dem Motto „Wir gehen mit der Zeit und das Schulsystem sollte es auch“ erstellt. Dabei wurde die zeitliche Entwicklung (früher-heute-morgen) der Digitalisierung in der Schule thematisiert.

Im Mai 2021 haben die Schülerinnen und Schüler ihre Teilnehmerzertifikate aufgrund der Corona-Pandemie in ihrer jeweiligen Klasse erhalten.