Sie sind hier:Start»Aktuelles»Europawettbewerb des Fördervereins am BKO

Europawettbewerb des Fördervereins am BKO

Preisverleihung des Europawettbewerbs 2023 Preisverleihung des Europawettbewerbs 2023

Birgit Gumeni aus dem Beruflichen Gymnasium sicherte sich in diesem Jahr den 1. Platz des schulinternen Wettbewerbs.

Der Förderverein des Berufskollegs des Kreises Olpe lobte zum vierten Mal den Europapreis BKO aus, das Motto lautete dieses Jahr „Unser Haus Europa“.

Die Lernenden des Berufskollegs waren aufgefordert, sich kreativ mit Europa auseinanderzusetzen. Mit dem Wettbewerb unterstützt der Förderverein ein friedliches und wertschätzendes Leben in der Europäischen Union und Europa.

„Mich hat die Vielfalt und Qualität der eingereichten Beiträge begeistert“, so Schulleiterin Ina Suchard, die am 17. März zum Ende der Europawoche die Preisträger auszeichnete.

Insgesamt haben 21 Gruppen sehr interessante und vielfältige Arbeiten eingereicht. Der erste Preis wurde von der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden gestiftet und konnte an Birgit Gumeni aus der GOW20 vergeben werden. Die Einzelarbeit mit dem Titel Our House Europe bestand aus einem ausklappbaren, liebevoll gestalteten Karton mit vielen Details zum Leben in der EU.

Der zweite Preis ging an Gizem Uludag und Katja Hafner aus der Berufsfachschule Kinderpflege, der dritte Preis an Theresa Junge, Jolina Arens und Joulina Wensing aus der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales.

Unter dem Titel Zuhause in Europa haben die Lernenden ein Zimmer mit vielen aktuellen Themen der EU gestaltet; unter dem Titel Der Zusammenhalt Europas wurde eine Skulptur mit offenen Händen unter einem EU-Sternenkreis kunstvoll erdacht und umgesetzt.

Neben weiteren ansprechend gestalteten, dreidimensionalen Objekten, die nun in der Schule ausgestellt werden können, wurden Poster, Bücher und ein Comic-Heft eingereicht. Eine Jury begutachtete alle eingereichten Arbeiten. Diese Jury setzte sich aus dem Europateam, Lehrkräften, Referendarinnen, einer Vertreterin des Fördervereins und Ehemaligen zusammen.

Für das kommende Schuljahr plant das Berufskolleg des Kreises Olpe einen neuen Europawettbewerb. Im Jahr der Europawahl 2024 soll das Motto voraussichtlich lauten: “Ich hab noch einen Koffer in …“.