Sie sind hier:Start»BKO Europapreis des Fördervereins an Lernende aus Olpe und Attendorn vergeben

BKO Europapreis des Fördervereins an Lernende aus Olpe und Attendorn vergeben

Vertreter*innen der Gewinnergruppen nehmen den 1. Preis vom Vorsitzenden des Fördervereins, Holger Grafe, entgegen. Vertreter*innen der Gewinnergruppen nehmen den 1. Preis vom Vorsitzenden des Fördervereins, Holger Grafe, entgegen.

Berufsfachschülerinnen und -schüler der Fachrichtung Wirtschaft (BFW 20C) und Klassen der Ausbildungsvorbereitung im Bereich Technik (FJ20 A-D) sicherten sich punktgleich den 1. Platz im diesjährigen Europa-Wettbewerb.

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Berufskolleg des Kreises Olpe bei seinen vielfältigen Aktivitäten im europäischen Kontext zu unterstützen und zu ergänzen. Deshalb lobte er auch in diesem Schuljahr einen schulinternen Europapreis aus, bei dem es viele attraktive Geldpreise zu gewinnen gab.

Der erste Preis im Wert von 250 Euro wurde von der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden gestiftet, der zweite und dritte Preis, 150 Euro sowie 100 Euro, von einer Privatperson mit Bindung an das Berufskolleg.

„Europäische Bildungsarbeit ist eine hervorragende Investition in die Zukunft“, so Holger Grafe, Vorsitzender des Fördervereins am BKO. Schülerinnen und Schüler erfassen Europa-relevante Zusammenhänge in ihrer Vielfalt und können somit aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen innerhalb von Europa besser bewältigen.

Unter dem Motto „Arbeiten in Europa: gestern – heute – morgen“ waren die Lernenden aufgefordert, in kreativen Beiträgen über die Arbeitswelt in Europa zu berichten und einen Blick zurück in die Vergangenheit als auch nach vorne in die Zukunft zu werfen.

Die elf eingereichten Arbeiten wurden von einer sechsköpfigen Jury bewertet, die Punkte in den Kategorien Originalität, Kreativität, Qualität, Bezug zum Thema und persönliches Gefallen vergaben.

Jede eingereichte Arbeit war eine besondere Leistung. Es gab Erfahrungsberichte sowie verschiedene, detailreich erstellte Bilder- und Kinderbücher, die sich jeweils einem bedeutsamen europäischen Thema widmeten. Unter den Preisträgern fanden sich Lerngruppen mit Erklärvideos, Präsentationen, Plakaten und Podcasts über verschiedene Aspekte des europäischen Arbeitsmarktes.

Jede dieser Teilnehmergruppen erhielt ein Preisgeld von 20 Euro, 50 Euro oder 75 Euro.

Mit Spannung wurde die Preisverleihung an die drei bestplazierten Lerngruppen erwartet, die in der Bewertung ganz dicht beieinander lagen.

Den dritten Platz belegten Schülerinnen und Schüler der Klasse BFK 20 für Kinderpflege, die auf Plakaten verschiedene Aspekte der Kinderbetreuung in zehn europäischen Ländern liebevoll zusammengetragen haben.

Ein zweiter Preis wurde nicht vergeben, da es zwei Teams mit der gleichen Höchstpunktsumme gab:  eine Gruppe der Klasse BFW 20C sowie vier Klassen der Ausbildungsvorbereitung am Standort Attendorn. Beide Gruppen konnten sich über einen gemeinsamen ersten Platz und ein Preisgeld von je 200 Euro freuen, welches Holger Grafe zusammen mit Schulleiter Bernard Schmidt überreichte.

Die Lernenden der Handelsschule Kenancan Karabas, Mirjeta Lufaj, Miguel Lauer, Ferit Girgin und Isabel Dias Oliveira stellten eine Präsentation zusammen, in der sie über vergangene und aktuelle Arbeitsbedingungen in den Heimatländern ihrer Familien und Deutschland berichteten.

Die Klassen der Ausbildungsvorbereitung in den Fachrichtungen Holztechnik (FJ20 A), Farbtechnik (FJ20 B), Verkauf/Lager (FJ20 C) und Metalltechnik (FJ20 D) fertigten ideenreich und überaus kreativ einen „Europäischen Guckkasten“ an. Zahlreiche Bilder, die auf sowie im Schaukasten angebracht sind, geben einen Eindruck vom Wandel der Arbeit in den letzten 250 Jahren. Jason Doebbener, Bendix Beckmann, Laxana Perinpanagyagam und David Wanczura nahmen stellvertretend für ihre Klassen das Preisgeld in Empfang.,