Sie sind hier:Start»Berufskolleg des Kreises Olpe ist Europaschule in NRW

Berufskolleg des Kreises Olpe ist Europaschule in NRW

Das BKO freut sich über die Auszeichnung als Europaschule. Das BKO freut sich über die Auszeichnung als Europaschule.

BKO erhält das begehrte Gütesiegel für langjähriges Engagement im Bereich der Europabildung.

Glückwunsch! So begann die Nachricht, die das Berufskolleg des Kreises Olpe Anfang September mit Spannung aus Düsseldorf erwartete. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene offizielle Anerkennung für unsere jahrelange europäische Bildungsarbeit“, sagt Stephanie Alff, Europabeauftragte des BKO.

Die Anforderungen an eine Europaschule sind in einem umfangreichen Kriterienkatalog zusammengefasst, den es vor der Zertifizierung zu erfüllen galt. In dem Bewerbungsverfahren konnte das Berufskolleg überzeugend darlegen, dass vielfältige Aktivitäten und die Begegnung mit europäischen Themen einen deutlichen Beitrag zu einer weltoffenen Haltung der Schülerinnen und Schüler leisten und zu einem Zusammenwachsen Europas beitragen.

Am Berufskolleg des Kreises Olpe gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, an organisierten Berufspraktika im europäischen Ausland teilzunehmen. Projekte mit Schulen in Europa fördern im Rahmen des Erasmus+ Programms der EU den Erfahrungsaustausch und die interkulturelle Kompetenz der Lernenden. Die Teilnahme an Wettbewerben, ein erweitertes Fremdsprachenangebot, bilinguale Unterrichtsangebote sowie Maßnahmen zur Evaluation tragen neben dem Europacurriculum, der vertieften Auseinandersetzung mit europäischen Inhalten im Unterricht, zu einem deutlichen Europaprofil der Schule bei.

Das Europa-Team am BKO besteht aus sieben Personen, die unterschiedliche Tätigkeitsfelder verantworten und an den drei Standorten Olpe, Attendorn und Lennestadt präsent sind. Die Erlangung des Gütesiegels „Europaschule in NRW“ wurde allerdings nur möglich, weil alle Akteure des BKO - Kollegium, Schülerschaft, Förderverein, Eltern- und Ausbildungsvertreter - tatkräftig an einem Strang gezogen und europäische Bildungsarbeit konsequent und qualitativ hochwertig in allen Bildungsgängen verankert haben.