Sie sind hier:Start»Absolvent*innen verlassen die Höhere Handelsschule mit Fachhochschulreife und viel kaufmännischem Wissen

Verabschiedung der Absolvent*innen der Höheren Handelsschule 2022 Verabschiedung der Absolvent*innen der Höheren Handelsschule 2022

Zeugnisse und SAP-Zertifikate in feierlichem Rahmen überreicht

Im Rahmen einer Feierstunde erhielten 79 Schüler*innen der Höheren Handelsschule des Berufskollegs des Kreises Olpe ihre Zeugnisse. Durch die in den kaufmännischen und informationsverarbeitenden Schwerpunktfächern vermittelten Schlüsselqualifikationen sowie die in den allgemeinbildenden Fächern erworbenen Kompetenzen sind die Schüler*innen bestens auf die vielfältigen Anforderungen der Arbeitswelt und eines Studiums vorbereitet.

Nahezu alle Absolvent*innen verfügen bereits über einen Ausbildungsplatz, worin erneut zum Ausdruck kommt, dass das kaufmännische Wissen als Grundlage für eine erfolgreiche Berufsausbildung von der heimischen Wirtschaft sehr geschätzt ist. Dies betonte auch Oberstudiendirektor Bernard Schmidt in seiner Ansprache und wünschte viel Erfolg für den weiteren beruflichen wie auch privaten Weg.

Studiendirektor Albert Nebeling ging auf die besondere Lernsituation in Zeiten der Coronapandemie ein, durch die Lehrer*innen wie auch Schüler*innen in das „kalte Wasser der Digitalisierung“ geworfen wurden, sich aber erfolgreich freischwimmen konnten und deutliche Fortschritte im digitalen Bereich gemacht haben.

Die Schüler*innen bedankten sich in humorvollen Wortbeiträgen für die zwei lehrreichen und interessanten Jahre bei Eltern, Mitschüler*innen und Lehrer*innen.

Für einen feierlichen Rahmen sorgte das Gitarrenduo Andreas Zart und Viktor Harder, die die Sängerin Ruth Schröder begleiteten.

Als Neuerung wurde in diesem Jahr erstmals das Fach SAP unterrichtet. Die SAP ERP-Software ist in nahezu allen modernen Industrie- und Handelsunternehmen in Anwendung. Die Höhere Handelsschule ist besonders stolz, die Unterrichtsinhalte in Form eines Basismoduls vermitteln und die Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme zusammen mit den Zeugnissen ausgeben zu können.

Als Jahrgangsbeste wurden folgende Schüler*innen mit einem Buchgeschenk geehrt: Victoria Buschmann, Simon Ralf Chylka, Lara Elisa Florath, Hannah Reichling, Leon Schäfer und Daria Weck.