Sie sind hier:Start»Zerspanungsmechaniker bei Ingersoll

Zerspanungsmechaniker bei Ingersoll

Angehende Zerspanungsmechaniker besuchen Schulung bei Firma Ingersoll

Am 19.05.2016 besuchten die 62 Schüler der Klassen MZ14A, MZ13B und MZ13C unter Leitung von Lars Boecker, Manuel Wittke und Michael Hombach das Hauptwerk des Werkzeugherstellers Ingersoll im hessischen Haiger. Dort erwarteten sie die technischen Mitarbeiter Herr Schneider und Herr Klappert mit einer Schulung, zu ausgewählten Schwerpunkten aus den Bereichen Dreh- und Frästechnik.
Neben der Wiederholung verschiedener

im Unterricht behandelten Inhalte und dem Austausch zu bedeutenden Themen wie der Optimierung von Eingangsgrößen und der Behebung von Problemen im Zerspanprozess, erhielten die Schüler einen Eindruck vom aktuellen Stand der Technik mit speziellem Anwendungswissen.
Gehaltvolle Videosequenzen und spezielle Praxisvorführungen veranschaulichten die theoretischen. Die Praxisvorführungen an modernen Maschinen verdeutlichten den Schülern das Leistungsvermögen verschiedener Werkzeuge durch das Variieren der Schnittdaten.
Viele Informationen und Eindrücke sammelten die Schüler während der ausgiebigen Betriebserkundung in den modernen Fertigungshallen der Firma Ingersoll. Das Augenmerk lag neben der Fertigung von eindrucksvollen Sonderwerkzeugen, wie Form- und Wälzfräsern, auch auf der Veredelung von Schneidwerkzeugen durch die Fertigungsverfahren Schleifen und Beschichten sowie deren Qualitätssicherung.
Zum Ende der Veranstaltung freuten sich die Schüler über ansprechend gestaltetet Schulungsunterlagen sowie ein Zertifikat über die Teilnahme an dieser ausgesprochen gelungenen Veranstaltung.