Sie sind hier:Start»"Its Your Choice" Polit-Talk am BKO

"Its Your Choice" Polit-Talk am BKO

BKO | 29. März 2017 | Forum

Anhand der Annoncierung der Veranstaltung konnten sie nicht wissen, dass uns mit den Herren Langenohl (SPD) Ritter (CDU), Kaiser (Grüne) und Hoffmann (FDP) prominenteste Vertreter der im Landtag vertretenen Fraktionen ins Haus kommen sollten. „Dieses Mal zur Landtagswahl“ dachten sich vielleicht die Lehrerinnen und Lehrer, als sie für ihre bald oder seit kurzem wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler den Besuch der entsprechend betitelten Veranstaltung im Forum des BKO buchten.

Dort erwartete sie am 29. März ein von der Präsidentin des Landtages unterstützter Polit-Talk für Erstwählerinnen und Erstwähler, den die Landeszentrale für politische Bildung im Auftrag des Bildungsministeriums an Berufskollegs in NRW unter der Motto „It’s Your Choice“ durchführt. Bei uns wurde er von der Fachkonferenz Politik mit besonderer Unterstützung von einzelnen Fachlehrenden (Herr Bock, besonderer Dank!) und der Verwaltung (Frau Pasieka, besonderer Dank!) erfolgreich umgesetzt: Über 150 Besucher füllten das Forum bis auf die letzte Reihe.

Ziel der Veranstaltung: a) Erstwählerinnen und -Wähler zu unterstützen, ihr politisches Urteilsvermögen zu fundieren, damit sie b) ihr demokratisches Mitbestimmungsrecht tatsächlich wahrnehmen; zumindest bei der Langtagswahl am 14. Mai. – Wäre das volle Forum Ende März gleichbedeutend mit einem die soziale und rechtstaatliche Demokratie stärkenden Votum Ende Mai – dem Ziel der Veranstaltung käme es sehr entgegen.
Schuldirektor Bernard Schmidt sorgte für die passende Einleitung, indem er mit treffenden Worten nachdrücklich für politische Partizipation warb. Dann diskutierten bodenständige Delegierte 90 Minuten lang und im wahren Wortsinn auf Augenhöhe aktuelle Themen. Diese hatte das Publikum vorab gewählt.

„It’s Your Choice“ machte auch während des Verlaufs seinem Namen Ehre: Per Akklamation wurden vor Ort weitere Themen bestimmt: Energiepolitik und erneuerbare Energien, Flüchtlingspolitik, Erdogan und Türkei, Verkehr und Infrastruktur, Arbeit und Leben im Kreis sowie Bildung bzw. deren mögliche Misere in NRW.

Darauf, dass sich jede Schülerin, jeder Schüler jederzeit einklinken konnte - mit einer Frage, einer Anmerkung, mit Kritik, mit einem Vorschlag -, achtete eine für die Zentrale für politische Bildung arbeitende Moderatorin.
Herr Fiedler, der aus Hamburg mitangereiste Gesamtkoordinator der Veranstaltung, formulierte abschließend: „Ein sehr großes, aufgewecktes Publikum, das sich erst einmal an den Themen der Kandidaten orientierte, aber sich in den Abstimmungen über die Reihenfolge sehr wach und engagiert zeigte. Die Schülerinnen und Schüler waren auffallend schüchtern, hatten sich bisher aber auch nicht sehr mit den Themen der Landtagswahl auseinandergesetzt – insofern war die Veranstaltung ein niedrigschwelliger Start in den Wahlkampf. Es gab dann im Verlauf einige kritische Nachfragen an die vier anwesenden Direktkandidaten.“

Haben Sie eine weitere Nachfrage? Ist thematisch etwas für Sie offen geblieben? Hat Ihnen Herr Halbe (Piraten), der aus beruflichen Gründen seine Teilnahme an der Veranstaltung leider kurzfristig absagen musste, gefehlt? – Nicht nur für Erstwählerinnen und Erstwähler gibt es Möglichkeiten, unsere Delegierten anzusprechen, z.B. per E-Mail erreichen Sie Herrn Wolfgang Langenohl (SPD) unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Herrn Jochen Ritter (CDU) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Herrn Gregor Kaiser (Die Grünen) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Herrn Joachim Hoffmann (FDP) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. – It’s Your Choice bzw. Sie haben die Wahl! Weitere Informationen unter:  http://its-your-choice.net/