Sie sind hier:Start»Sozialaktion 2017

Sozialaktion 2017

Therapeutische Förderung und Integration von Menschen mit Behinderungen in Südafrika und Sambia

- Montag, 27. März - Freitag, 05. Mai -

Wie im gelebten Schulprogramm verankert führt das Berufskolleg des Kreises Olpe auch in diesem Jahr wieder eine SOZIALAKTION durch, die in der Zeit vom 27. März bis zum 05. Mai stattfinden wird. Im Auftrag der Lehrerkonferenz wurde beschlossen, dieses Mal das Projekt “Utho Ngathi: Wir sind wertvoll füreinander“ zu unterstützen. Utho Ngathi wurde vor 25 Jahren im Siegerland gegründet. Initiator Andreas Wörster, Physiotherapeut aus Weidenau, hat sein Leben in den Dienst der Arbeit mit behinderten Menschen im südlichen Afrika gestellt und wird dabei von Masauso Phiri aus Sambia unterstützt. Beide sind aktive Christen und arbeiten seit 1999 zusammen, um Menschen mit Behinderung ein Lebensumfeld zu geben, das eine Integration in das alltägliche Leben ermöglicht und die bisherige Isolation überwindet.

Eine der wichtigsten Aufgaben von Utho Ngathi ist das Hausbesuchsprogramm mit Therapie. Die finanziellen Mittel aus der diesjährigen Sozialaktion sollen dazu dienen, Therapiekoffer anzuschaffen, die ein äußerst wichtiger Schritt sind, die Situation der behinderten Menschen deutlich zu verbessern. Die Koffer enthalten therapeutisches Übungsmaterial, mit dem die Menschen, die in entlegenen Ansiedlungen leben, therapiert werden können. Sie können mit dem Material vor allem regelmäßig physiotherapeutische Übungen absolvieren und werden dabei von geschulten afrikanischen Betreuern unterstützt. Sie müssen nicht mehr auf die Besuche  von Andreas Wörster und Masauso Phiri warten, die aufgrund der Vielzahl von Patienten nur in größeren Zeitabständen möglich sind. Die Bewegungseinschränkungen der betroffenen Menschen können effektiv reduziert werden, doch nicht nur die Therapieerfolge sind von großer Bedeutung. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung  haben bedingt durch die Therapie relativ häufig Kontakt zu ihren Betreuern und erfahren durch sie zum ersten Mal Zuwendung und Wertschätzung, die sie bisher aufgrund ihrer Behinderung in der Regel nicht erfahren haben. Das Hausbesuchsprogramm ist ebenfalls ein erster und wichtiger Schritt zur Selbsthilfe, denn Utho Ngathi hat seit Jahren darauf aufbauend Projekte geschaffen, z.B. ein Internat für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung, die für die betroffenen Menschen ein erster Schritt in ein eigenständiges Leben sind. Nähere Informationen findet man unter http://www.uthongathi.org.