Sie sind hier:Start»Aktuelles»Unterricht im Fotostudio

Unterricht im Fotostudio

Für die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung und der zweijährigen Höheren Handelsschule am Berufskolleg des Kreises Olpe ist das Thema Bewerbung ein fester Bestandteil des Stundenplans. Dazu findet in jedem Jahr ein umfangreiches Bewerbertraining statt. Da der erste Eindruck zählt, gehört zu einer zeitgemäßen Bewerbungsmappe ein professionelles Bewerbungsfoto. Über die Notwendigkeit eines guten Fotos gibt es im Unterricht immer wieder kontroverse Diskussionen. Wer könnte dieses Thema besser durchleuchten und beurteilen als ein professioneller Fotograf oder besser noch: zwei professionelle Fotografinnen?

Daher verlegte die Klasse HH 16 D aus Lennestadt mit ihrem Deutschlehrer, Herrn Boerger, den Unterricht für einige Stunden in das Fotostudio der Berufsfotografinnen Patricia Geisler und Tanja El-Obeid, welche im Sommer des vergangenen Jahres das Studio des Berufsfotografen Kurt Nägele in Kirchhundem übernommen haben. Jeweils eine Schülerin und ein Schüler wurden professionell fotografiert.
Dabei lernten alle Beteiligten, wie wichtig die richtige Kleidung, Frisur, Schmuck, die richtige Sitzposition, der Hintergrund und die Ausleuchtung für ein gelungenes Foto sind. Auch die Nachbearbeitung der Fotos am PC mit den daraus resultierenden unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Ausdrucke für eine Bewerbungsmappe war Thema des Unterrichtsgangs.

Mit weniger Aufwand von Seiten des Fotografen sollte sich kein Auftraggeber eines Bewerbungsfotos zufrieden geben, denn jedes Unternehmen legt Wert darauf, dass sich eine Bewerberin oder ein Bewerber um sich selbst bemüht und mit der Bewerbung sein Bestes gibt. Denn was soll ein Unternehmen von einem neuen Mitarbeiter erwarten, der schon bei der Bewerbung jedes Engagement vermissen lässt?

Zum Abschluss der lehrreichen Unterrichtseinheit gab es noch ein professionelles Gruppenfoto als Geschenk für jeden Teilnehmer. Die ganze Klasse und ihr Lehrer sagen noch einmal ein herzliches Dankeschön an die beiden engagierten Fotografinnen.

Paul Boerger