Sie sind hier:Start»Welt-AIDS-Tag 2016

Welt-AIDS-Tag 2016

An den Standorten Olpe und Attendorn am 29. November/ 1. Dezember 2016

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages besuchte der AIDS-Hilfe Verein das Berufskolleg. Frau Bettina Fischer und Frau Katja Fischer informierten 19 Klassen des Berufskollegs in Attendorn. In Olpe klärten Herr Andreas Zimmer sowie Frau Eva Lindner in den Klassen auf. Zudem konnten sich die SchülerInnen am Infostand in der Pausenhalle informieren. Aufgrund des fundierten Wissens der Mitarbeiterinnen des AIDS-Hilfe Vereins Olpe konnten alle Fragen der Schüler bzw. Auszubildenden beantwortet werden.

Am Standort Olpe war zudem der WDR vor Ort, der einen kleinen Beitrag in der WDR-Lokalzeit erstellte und ein Interview mit Herrn Andreas Zimmer im lokalen Rundfunk sendete.
Was unterscheidet AIDS von HIV? Wie infiziere ich mich in Deutschland? Wie schütze ich mich vor einer Infektion? Wie, wo und wann kann ich mich auf HIV testen lassen? Welche Auswirkungen hat die Infektion bzw. der Ausbruch der Krankheit körperlich? Welche Auswirkungen hat die Krankheit auf mein Leben im Alltag? Wie viele Menschen sind in Deutschland infiziert?

Über 83.000 infizierte und mehr als 3.000 Neuinfektionen im Jahr 2015 hätten die meisten Schülerinnen und Schüler in Deutschland nicht erwartet, zeigen aber deutlich die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit dem Thema.
Ein herzliches Dankeschön für das Engagement des AIDS-Hilfe Vereins Olpe.